Rechtsanwalt Dr. Björn Braun
Die Abmahnung von Arbeitnehmern – Anforderungen, Notwendigkeit und Bedeutung für das Arbeitsverhältnis
Was der GmbH-Geschäftsführer über Abmahnungen wissen muss
6 DIN A4 Seiten
Die Abmahnung spielt in der Praxis eine große Rolle, da es im laufenden Arbeitsverhältnis immer wieder vorkommt, dass Arbeitgeber sich gezwungen sehen, arbeitsvertragliche Pflichtverstöße ihrer Arbeitnehmer zu rügen. Was einfach und banal erscheint, wird aber der Bedeutung der Abmahnung nicht gerecht. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass eine wirksam erteilte Abmahnung, die gerne auch als die „gelbe Karte“ im Arbeitsverhältnis bezeichnet wird, die Grundlage für einen erfolgreichen Kündigungsschutzprozess zu einem späteren Zeitpunkt sein kann. Insofern ist seitens des Arbeitgebers besondere Sorgfalt an die Formulierung von Abmahnungen zu legen. Welche Voraussetzungen eine Abmahnung in formeller und inhaltlicher Hinsicht zu erfüllen hat, wer sie aussprechen kann und wann eine Abmahnung ausnahmsweise entbehrlich ist, wird im Beitrag dargelegt.
Überblick:
1. Einleitung
2. Abgrenzung zur Ermahnung
3. Notwendige Anzahl von Abmahnungen vor Ausspruch der Kündigung
4. Formelle und inhaltliche Anforderungen an eine wirksame Abmahnung
5. Abmahnungsberechtigter Personenkreis und Zugang der Abmahnung
6. Verhältnismäßigkeit der Abmahnung
7. Frist zum Ausspruch der Abmahnung, Verwirkung
8. Geltungsdauer einer ausgesprochenen Abmahnung
9. Heranziehung eines abgemahnten Verhaltens zum Ausspruch einer Kündigung
10. Beteiligung des Betriebsrats
11. Entbehrlichkeit der Abmahnung
12. Zusammenfassung